Deutscher Agenturpreis für Spar-App THRIFTER

Pressemitteilung vom 07. November 2024

Deutscher Agenturpreis für Spar-App THRIFTER

Die Matching-App THRIFTER, eine gemeinsame Entwicklung der Berliner Agentur birkenbeul communications und des Deutschen Instituts für Altersvorsorge, erhielt den Deutschen Agenturpreis. Das Online-Tool ist individualisierbar für Webseiten Dritter.

THRIFTER ist eine mobile App, in der junge Akteure in kurzen Clips vorstellen, wie sie Geld zur Seite legen. Junge Menschen können sich so auf unterhaltsame Weise über verschiedene Spar- und Anlageformen informieren. Makler und Finanzberater erhalten damit ein Tool, mit dem sie direkt in der Lebenswelt junger Kunden andocken können.

„Die Anerkennung, die THRIFTER unter den Kommunikationsexperten findet, freut uns außerordentlich. Sie bestätigt unserer Konzept, junge Menschen in der Medienwelt abzuholen, in der sie viel Zeit verbringen“, erklärt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern. „Wir haben dieses Tool in einem völlig offenen Verfahren entwickelt und der Agentur dabei alle Freiheiten gelassen. Es bestand nur eine einzige Vorgabe: der jungen Zielgruppe ein zu ihrer Lebenswelt passendes Angebot zu unterbreiten“, fügt Morgenstern hinzu.

Individualisierbar für Dritte

„In Zeiten von TikTok und Tinder braucht es neue Wege, um junge Menschen online zu erreichen“, erklärt Jens Birkenbeul, Gründer und Inhaber von birkenbeul communications. Die Agentur hat sich auf die Kommunikation von Finanz- und Gesundheitsthemen spezialisiert. In der Partnerschaft zwischen birkenbeul und dem DIA entstanden bereits mehrere Online-Tools mit hoher Reichweite. Zum Beispiel zur Berechnung der eigenen Rente oder der Lebenserwartung. „Der große Erfolg von THRIFTER beweist, dass Unterhaltung, Interaktion und persönliche Erkenntnis die passenden Zutaten für eine erfolgreiche Ansprache wissenshungriger junger Menschen sind“, ergänzt Birkenbeul.

Die Matching-App Thrifter läuft auf app.thrifter.de, kann aber auch von Dritten in einer individualisierten Version eingesetzt werden. So können Versicherer, Vertriebe und sogar einzelne Finanzberater das Tool in ihren Online-Auftritt einbinden und in den Sozialen Medien einsetzen. Sie bekommen dadurch die Möglichkeit, mit einem zielgruppengerechten Instrument junge Menschen anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Individualisierung ist in einem sehr schlanken Verfahren über die Webseite des DIA möglich.

THRIFTER und alle weiteren Online-Tools wie den Lebenserwartungsrechner Change Your Life, einen Rentenschätzer und ein Tool, mit dem das eigene Risiko einer Berufsunfähigkeit ermittelt werden kann, finden Sie hier.